
Gustav Wall
Haarenufer 16
26122 Oldenburg

EMail: gustav.wall (ät) sprechrun.de

Deutschlandradio
an Intendant Dr. Willi Steul
Raderberggürtel 40, 
50968 Köln  15.03.2015

Programmbeschwerde wegen Missachtung der „Staatsvertrag über den Rundfunk im 
vereinten Deutschland“-Programmgrundsätze 
Hier: Verstoß gegen § 11 des Staatsvertrags
beanstandet wird 

Beitrag: Deutsche Staatsbürger kämpfen in der Ostukraine, ausgestrahlt  am 15.03.2015  
mehrfach in den Nachrichten

Sehr geehrter Dr. Steul,

"Ob bei Christian Wulff, Jörg Kachelmann oder Uli Hoeneß - Medien personalisieren und 
boulevardisieren Skandale zunehmend. Denn je zugespitzter die Schlagzeile, desto größer die 
Aufmerksamkeit - allerdings oft auch die Rufschädigung für die betroffenen Personen." - so 
deutschlandfunk.de am 05.03.2015 [3].

Im Nachrichtenbeitrag [2], den Deutschlandfunk (DLF) am 15.03.2015 mehrmals ausgestrahlt hat, 
hat es eine ganze Volksgruppe, die aus Russland eingewanderte Spätaussiedler getroffen. 
Die von der Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion verwendete Masche ist einfach und 
wirksam - es wurden nur die Spätaussiedler diffamierende Aussagen zitiert:

"In der Ostukraine kämpfen einem Zeitungsbericht zufolge mehr als 100 deutsche Staatsbürger 
auf Seiten der pro-russischen Separatisten. Wie die Zeitung "Welt am Sonntag" berichtet, handelt 
es sich bei den meisten von ihnen um Russland-Deutsche.
[...]
Nach Angaben des Blattes räumte das Innenministerium ein, es gebe Hinweise auf einzelne 
Deutsche, die sich im von den Separatisten kontrollierten Gebiet aufgehalten hätten."

ohne dass die DLF-Redaktion diese Aussagen verifiziert hat. In meiner Wahrnehmung schwindet 
die Grenze zwischen den quotengesteuerten Angeboten der privaten Anbieter und dem öffentlich-
rechtlichen Rundfunk mit jeder skandalbelasteten nicht verifizierten Nachricht wie [2]. Und somit 
schaden solche Vorfälle dem Image des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der dem 

"§ 11

Auftrag

[...]

(2) Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bei der Erfüllung 
ihres Auftrags die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der 

http://luesi.sprechrun.de/?id=2387


Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit ihrer 
Angebote zu berücksichtigen." Quelle 

in diesem Fall nicht gerecht wird. 
 
Sobald das Thema über die Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Raum steht, 
kommt auf Platz 1. der Argument, dass nur der öffentlich-rechtliche Rundfunk sowas wie 
Qualitätsjournalismus gewährleisten kann.

Mit jeder Nachricht in der journalis-
tisch-redaktionellen Qualität wie [2] 
passiert vor meinem geistigen Auge 
eine Ameise und überträgt ein 
Körnchen von links nach rechts, 
von den altertümlichen überdimen-
sionierten Pyramiden des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks zu bürger-
freundlichen gemeinewohl- und 
bürgerorientierten kleinteiligen 
Angeboten der Neuzeit wie auf dem 
Bild rechts dargestellt.

Mit der Ausstrahlung des Beitrags 
[2] hat der Deutschlandfunk dem 
Ruf der Spätaussiedler vielmehr 
geschadet, als dies die ursprüng-
liche Quelle [5] getan hat. Und zwar 
deswegen, weil: 

c) bei Teilen der Bevölkerung der 
öffentlich-rechtliche Rundfunk (wie 
lange noch?) als vertrauens- und 
glaubwürdige Quelle gilt

d) der Deutschlandfunk, der u.a. 
aus den Beiträgen der diffamierten Spätaussiedler finanziert wird, hat wesentlich größere 
Reichweite im Vergleich zu irgendeinem Boulevardblatt aus dem Hause Springer. Deswegen ist 
die Wucht und Tragweite des Schadens erheblich größer.

e) Die entscheidende zwei Aussagen aus der zitierten Quelle [5]:
• dass dem Generalbundesanwalt zu [5] keine belastbaren Ergebnisse vorliegen,
• und dass der Auswärtige Amt über keine "belastbare eigene Erkenntnisse" verfügt

hat die Deutschlandfunk-Redaktion nicht ausgestrahlt 

2) Wenn die vom DLF in [2] verwendete Sprachregelung demnächst im Deutschlandfunk sich 
etabliert, dann wird der Innenminister Thomas de Maizière in den Deutschlandfunk-Meldungen zu 
einem Franzosen-Deutschen und die Bundeskanzlerin Angela Merkel zu einer Polen-
Deutschen.

Mit diesen zwei Beispielen mache ich deutlich, dass der Deutschlandfunk zusätzlich zu den oben  
geschilderten Rufschädigung die betroffene Volksgruppe Spätaussiedler allein durch die 
verwendete Begriffe diskriminiert, ausgegrenzt, benachteiligt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Gustav Wall

Ameisen stellen die Betreiber der Bürgersender, die 
Pyramiden die Sender der heutigen und die bunten 
Bilder der zukünftigen Medienlandschaft dar. 
Verwendete Bilder s. 

[6],[7],[8]

http://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/GuS_27_Grundversorgung.pdf


Quellen
[1] Volksverhetzung - https://de.wikipedia.org/wiki/Volksverhetzung
[2] Deutsche Staatsbürger kämpfen in der Ostukraine, 15.03.2015 - 
http://www.deutschlandfunk.de/deutsche-staatsbuerger-kaempfen-in-der-ostukraine.353.de.html?
drn:news_id=462294
[3] Tagung "Skandalisierung und Viktimisierung" Der Skandal als Lebenselixier, 05.03.2015 - 
http://www.deutschlandfunk.de/tagung-skandalisierung-und-viktimisierung-der-skandal-
als.1148.de.html?dram:article_id=313380
[4] Senden ist ein Menschenrecht! - http://buergersender-inkubator.sprechrun.de/
[5] http://www.welt.de/politik/deutschland/article138417678/Mehr-als-100-Deutsche-kaempfen-in-
der-Ostukraine.html
[6] „All Gizah Pyramids“ von Ricardo Liberato - All Gizah Pyramids. Lizenziert unter CC BY-SA 2.0 
über Wikimedia Commons
[7] „Camponotus sideview 2“ von Richard Bartz, Munich Makro Freak - Eigenes Werk. Lizenziert 
unter CC BY-SA 2.5 über Wikimedia Commons.
[8] Abgeleitet von den Bildern von Benjah-bmm27 - Own work. Licensed under Public Domain via 
Wikimedia Commons 

http://commons.wikimedia.org/wiki/
http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Benjah-bmm27
http://sprechrun.de/web21/http:////commons.wikimedia.org/wiki/
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5
http://sprechrun.de/web21/http:////commons.wikimedia.org/wiki/User:Makro_Freak
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Camponotus_sideview_2.jpg#mediaviewer/File:Camponotus_sideview_2.jpg
http://sprechrun.de/web21/http:////commons.wikimedia.org/wiki/
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0
http://www.flickr.com/photos/51035655291@N01/171610084/
http://liberato.org/
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:All_Gizah_Pyramids.jpg#mediaviewer/File:All_Gizah_Pyramids.jpg
http://www.welt.de/politik/deutschland/article138417678/Mehr-als-100-Deutsche-kaempfen-in-der-Ostukraine.html
http://www.welt.de/politik/deutschland/article138417678/Mehr-als-100-Deutsche-kaempfen-in-der-Ostukraine.html
http://buergersender-inkubator.sprechrun.de/
http://www.deutschlandfunk.de/tagung-skandalisierung-und-viktimisierung-der-skandal-als.1148.de.html?dram:article_id=313380
http://www.deutschlandfunk.de/tagung-skandalisierung-und-viktimisierung-der-skandal-als.1148.de.html?dram:article_id=313380
http://www.deutschlandfunk.de/deutsche-staatsbuerger-kaempfen-in-der-ostukraine.353.de.html?drn:news_id=462294
http://www.deutschlandfunk.de/deutsche-staatsbuerger-kaempfen-in-der-ostukraine.353.de.html?drn:news_id=462294
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksverhetzung

