Essentials: 

Ziele der thesearch-Initiative

  • Vermenschlichung der zwischenmenschlichen Kommunikation - auch im digitalen Raum
  • Etablierung von lebendigen lokalen und regionalen Communities, die sich im digitalen Raum und im realen Leben treffen

thesearch - Worum geht es hier?

  • um gute Rechercheergebnisse zu erzielen:
    • baut thesearch auf sozialen Netzwerken auf und fördert die Etablierung von sozialen Netzwerken
    • motiviert thesearch die Anwender, eigene Stärken in Sachen soziale Kompetenz zu nutzen und auszubauen
    • motiviert thesearch die Anwender, eigene Stärken in Sachen Medienkompetenz zu nutzen und auszubauen
  • Mit thesearch wird eine Peer-to-Peer-Suche angestrebt, die keine zentrale Index-Datenbank hat und auf der Kooperation der thesearch-Netzwerk-Teilnehmer aufbaut.
  • Das soziale Netzwerk des thesearch-Anwenders ist das Grundgerüst einer thesearch-Recherche
    • und das unabhängig davon, ob die zum jeweiligen sozialen Netzwerk gehörende Person in der Kontaktliste, im Telefonbuch oder sonst wo in den Datenbanken der technischen Infrastruktur erfasst ist.

Was macht eine erfolgreiche, zielführende Suche aus?

  1. das Ziel definieren und während der Recherche im Auge behalten
    • sich nicht verzetteln
  2. geeignete Suchbegriffe und Filter auswählen
  3. Filterung der Rechercheergebnisse beginnt bereits bei der Auswahl von Quellen - nicht berücksichtigte Quellen liefern auch keine Suchergebnisse!
    1. vertrauenswürdig, vertraut - s. In vertrauenswürdigen Sozialen Netzwerken suchen
    2. Kriterien für die Filterung und Gewichtung von Rechercheergebnissen sorgfältig wählen
    3. relevante Treffer dokumentieren
  4. Teillösungen, Zwischenergebnisse, Lösungsansätze immer wieder auf die Praxistauglichkeit, Tragfähigkeit prüfen und anhand der Prüfungsergebnisse ggf. die  Rechercherichtung anpassen

Aktuelle Situation auf dem Suchmaschinenmarkt

Aktuelle Situation auf dem Suchmaschinenmarkt bzw. Suchmaschinennutzung - s. unten.

Die Karten auf dem Suchmaschinenmarkt werden neu gemischt

Die Karten auf dem Suchmaschinenmarkt werden neu gemischt - so sehen das die Betreiber mancher kleiner Suchmaschinen. Die Marktbewegungen machen auch die Vorstände der Megakonzerne nervös - s. Zukunftsfähige digitale Ökosysteme im Post-Google-Zeitalter.